Brennt Silo

Einsatzort: Dorfstraße , 21493 Brunstorf
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, DL(A)K23/12, ReakErkTrKw, LF 20/40, LF 20/24
Am Montag um 13.00 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Brunstorf zu einem gemeldeten Feuer auf einem Silo alarmiert. Vor Ort bestätigt sich die Lage schnell und es war deutlicher Rauch am oberen Teil des Silo-Turms zu sehen.
Dann wurde aus dem Einsatz ein sehr Zeit- und Kräfte intensiver Einsatz. Das Feuer breitete sich schnell durch den Turm aus. Es wurden diverse Feuerwehren zur Unterstützung bei den Löscharbeiten alamiert, dies stellte sich allerdings als schwierig raus, da der Turm mit seinen 43 Metern zu hoch für eine Drehleiter mit 30 Metern ist. Schnell war klar, es wird etwas größeres benötigt. Somit wurde zusätzlich das Teleskopmastfahrzeug von der Feuerwehr Hamburg mit einer Länge von 53 Metern alarmiert.
Außerdem rückte die Technische Einsatzleitung des Kreises, Fachberater des THW, der LZG , sowie die Drohnengruppe des Kreises Herzogtum Lauenburg an.
Mit vereinten Kräften zeigt der Löscheinsatz nach längerer Zeit Wirkung.
Der Einsatz zog sich noch bis zum nächsten Tag. Auch am Mittwoch waren noch Feuerwehren abgestellt für eine Brandwache, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Zu Spitzenzeiten waren ca. 200 Einsatzkräfte vor Ort.
Wieder mal funktionierte die Zusammenarbeit der Blaulichtfamilie ohne Probleme.